Skip to main content

Westerburger PlatzKonzerte bieten vielseitigen Musikgenuss

Stadt und Kulturring sprechen mit ihrem Programm alle Generationen anWbg. Stadt Kulturring Karibik Party 2023.02 v3

Die Stadt Westerburg und der Kulturring Westerburg laden 2024 wieder zu den Westerburger PlatzKonzerten ein. „Auch in diesem Jahr ist es uns wieder gelungen, eine ganz unterschiedliche Auswahl an Künstlern, Genres und Rhythmen zu engagieren. Unser Anspruch ist es, für jeden Geschmack und jedes Alter etwas zu bieten und auch einmal etwas außergewöhnliches zu präsentieren“, hebt

Stadtbürgermeister Janick Pape bei der Präsentation des Programms hervor und unterstreicht den Hintergrund der Veranstaltungsreihe: „Wichtig ist uns, nicht in Konkurrenz zu dem hervorragenden Angebot unserer vielen kulturtragenden Vereine zu treten und die zahlreichen Veranstaltungen des Kulturreferats der Verbandsgemeinde zu ergänzen.“

 Wbg. Stadt Kulturring Karibik Party 2023.02 v3
Gute Stimmung und viele Besucher beim Live-Konzert an der Freilichtbühne – Wie im vergangenen Jahr so laden auch 2024 die Stadt Westerburg und der Kulturring Westerburg wieder zu den Westerburger PlatzKonzerten ein.


                  Cadillac Ranch – A Tribute to Bruce Springsteen
Der Startschuss für diese mittlerweile etablierte Veranstaltungsreihe fällt am Samstag, den 11. Mai um 20.30 Uhr (Einlass ab 19.30 Uhr) auf dem Rathausplatz. „Wir freuen uns, dass wir die Cadillac Ranch für einen Auftritt gewinnen konnten“, so Pape. „Seine ausverkaufte Konzerttour durch Europa führt Bruce Springsteen auch in 2024 weiter. Genau wie ihr großes Vorbild geht die Tribute-Band on Tour“, freut sich auch der Vorsitzende des Kulturrings Westerburg, Dirk Weimer, auf das bevorstehende Konzert, das je nach Witterung auch im Ratssaal stattfinden wird.

Cadillac Ranch 3 v1

Cadillac Ranch – A Tribute to Bruce Springsteen - Foto: Cadillac Ranch

Die sieben Musiker haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Energie und Leidenschaft der E-Street Band in eine musikalische Zeitreise umzusetzen. Authentisch, in vielen Nuancen nah am Original, jedoch stets mit viel Herzblut und Passion werden die Hits, die Hymnen aber auch Raritäten eindrucksvoll performt. Die zweieinhalbstündige Show bietet das Beste von “Greetings from Ashbury Park” bis hin zu “Western Stars”, die bekannten Songs zum Mitsingen, sodass man sich schnell “back in the eighties” fühlt. Ab 19.30 Uhr und auch im Anschluss wird DJ Uli Heene (anyway-classix/Scheuer Idstein) das Stimmungsbarometer in die Höhe treiben. Für das leibliche Wohl sorgen die Mitglieder des Kulturrings Westerburg.  


             Blasmusik mit den Fidelen Synchronschwimmern
Zünftige Blasmusik wird am Sonntag, den 7. Juli, ab 14 Uhr den Alten Markt und somit auch die Innenstadt erfüllen. An diesem Nachmittag unterhalten die Fidelen Synchronschwimmer aus der Nachbargemeinde Pottum. Ihre Leidenschaft für die Böhmische und Egerländer Blasmusik spiegelt sich in ihrem ansprechenden Musikrepertoire wider. Rund zwei Stunden lang wird die Musikgruppe für beste Unterhaltungsmusik zum Mitsingen, Schunkeln und Klatschen sorgen. Die Besucher dürfen sich auf einen bunten Strauß an bekannten Melodien freuen. Für die Bewirtung sorgt die Gaststätte „Stadtgespräch“.

Wbg. Stadt Platzkonzert Some Songs 08 2023.06 v1
                 

Motörblast bietet geballte Motörhead

Der Abschluss der Westerburger PlatzKonzerte wird am Freitag, den 9. August ab 19 Uhr an der Freilichtbühne in der Oberstadt gefeiert. Die Band Motörblast bietet seit 2006 geballte Motörhead Power auf höchstem Niveau, eine Rock-Show der x.tra-Klasse. Hier wird nicht nur gecovert, sondern die Musik und Show von Lemmy und seinen Jungs – in Gedenken an den Motörhead-Frontmann Lemmy und seine Jungs – bis ins Detail zelebriert. „Eine Woche nach der Westerburger Kirmes und dem zeitgleich stattfindenden Wacken Open Air wollen wir einmal etwas außergewöhnliches auf die Bühne bringen und -nicht nur den Heavy Metall Fans- etwas den Festival-Entzug erleichtern“, so der Stadtbürgermeister augenzwinkernd.

MotorblastC5WL v2

Foto: Motörblast

Der Frontmann der Band wurde passenderweise schon als Double auf dem Wacken Festival eingesetzt. Die Setliste der Jungs liest sich wie eine Greatest Hits Show und beinhaltet viele bekannte Songs zum Mitsingen. Für das leibliche Wohl sorgt die Gaststätte zur Goldenen Krone.

Die „Westerburger PlatzKonzerte“ finden auch in diesem Jahr bei freiem Eintritt statt. Dies ist den Sponsoren zu verdanken. Hierzu zählen die Sparkasse Westerwald-Sieg, die Nassauische Sparkasse und die Naspa Immobilien GmbH Agentur Westerwald/Limburg Susanne Linden.